Wer bin ich?

 OJ_Sprecher

Ich arbeite seit über 15 Jahren im Marketing und habe in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen in den klassischen 4 P’s des Marketings gewinnen können, sowohl operativ als auch aus einem strategischen Managementblickwinkel, in globalen Konzernen, US Startups und dem deutschen Mittelstand.

Meinen Berufstart im Marketing hatte ich bereits während des Studiums in den USA, wo ich mich für einige Jahre mit den Themen Forecasting, Pricing und Produktmanagement in Telekomunikationsunternehmen beschäftigt habe. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich Verantwortung im Produktmarketing, Produktentwicklung, Telemarketing, Content Marketing und Digital Marketing in verschiedenen MINT Unternehmen übernommen.

Seit 2009 bin ich als Vice President Global Marketing & Communications verantwortlich für Strategie und Umsetzung des gesamten Marketing und Kommunikationsbereich bei der e-Spirit AG, einem Softwareunternehmen mit Fokus auf digitale Kommunikation und Customer Experience entlang der gesamten Customer Journey.

Weitere Informationen über mich und von mir finden sich auf XING, Twitter und LinkedIn

Über diesen Blog – Strategisches Marketing, Digital Marketing, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Big Data, IoT

Das Marketing ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Selbstverständlich ist das Marketing niemals losgelöst zu betrachten. Die Marketingstrategie muss im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen und abgestimmt sein mit den anderen Bereichen wie Vertrieb, Produktentwicklung, Customer Service usw. um erfolgreich sein zu können. Diese Zusammenarbeit wir eines der Themen sein, die ich in diesem Blog behandeln werde.

Marketing ist zwar nicht nur „Science“ sondern auch „Art“, aber als digital geprägter Marketingmanager sind für mich Zahlen und Daten als Entscheidungshilfe unerlässlich. KPIs und ROI, ihre Interpretation und der Weg zu relevanten Reportings wird ein weiteres Thema in diesem Blog sein.

Die Digitale Transformation ist auch im Marketing ein relevantes Thema. Wie und was kann und sollte ich digitalisieren und automatisieren? Welche Tools helfen mir dabei? Wie passen diese in den strategischen Gesamtkontext? Was haben Industrie 4.0, das Internet of Things (IoT) und BigData damit zu tun? Wie helfen diese Themen Unternehmen dabei, im Wettbewerb erfolgreich zu sein? Das wird der dritte Schwerpunkt sein.

Dieser Blog ist mein persönlicher Blog und spiegelt darum auch meine persönliche Meinung zu den beschriebenen Themen wieder.

Zurück zum Blog