B2B Marketing 2017 – Was wird (oder bleibt) wichtig?

Ich habe in den letzten Wochen viele Vorhersagen gelesen zu den Themen, die im Marketing in 2017 Relevanz haben werden, oder zumindest haben sollen. Dabei ist deutlich geworden, wie sehr die Digitalisierung auch die Spezialisierung im Marketing vorantreibt und neue Möglichkeiten eröffnet. Aus all diesen neuen Möglichkeiten möchte ich drei Themen hervorheben, die aus meiner Sicht Relevanz im B2B Marketing haben werden (und zum Teil schon haben sollten). Dabei werde ich mich auf Oberthemen beschränken, deren individuelle Ausgestaltung durch Tools und Prozesse dann abhängig ist vom Zielmarkt, dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung und natürlich den Ressourcen und Budgets des Marketingbereiches.

Aber egal wie der Weg aussieht. Das Ziel muss immer das Gleiche sein: Leads generieren die zu Opportunities und Umsatz konvertieren.

Themen im B2B Marketing 2017

  1.  Datenanalyse
  2. Customer Experience Management
  3. Marketingautomatisierung

In den folgenden Blogbeiträgen werde ich dann auf die einzelnen Punkte näher eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *